Vor Eintritt in die zweite Hälfte der Wahlperiode haben die Mitglieder der Landesgruppe Ost der SPD Bundestagsfraktion im Deutschen Bundestag ihren Sprecher neu gewählt. Zur Wahl standen neben Martin Kröber (Bundestagsabgeordneter aus Sachsen-Anhalt), auch Amtsinhaber Frank Junge (Bundestagsabgeordneter aus Mecklenburg-Vorpommern), der die Funktion seit 2017 ausübt. Bei einer Wahlbeteiligung von 100 Prozent entfielen von den 41 Stimmen 16 auf den Herausforderer. Junge konnte 24 Stimmen auf sich vereinen. Damit wurde Junge mit deutlicher Mehrheit erneut in seinem Amt bestätigt. „Ich freue mich sehr über das Ergebnis und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen“, äußert der alte und neue Landesgruppensprecher. Junge fügt hinzu: „Auch 32 Jahre nach der Wiedervereinigung ist es noch immer notwendig, uns im politischen Berlin für die Belange des Ostens stark zu machen. Angesichts der aktuellen Krise und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Menschen in Ostdeutschland, ist das wichtiger denn je.“