Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat heute über die Entscheidung zum Sitz für die Deutsche Agentur für Transfer und Innovation (DATI) informiert.
Dazu Frank Junge, Sprecher der Landesgruppe Ost der SPD-Bundestagsfraktion:
„Die Entscheidung, den Standort nach Erfurt zu legen, begrüße ich außerordentlich. Wir haben uns als Landesgruppe Ost dafür eingesetzt und freuen uns sehr über das Votum.“ Erfurt wird mit seinen Merkmalen den Kriterien und Anforderungen, die die Gründungskommission bei ihren Standortvorschlägen aufgestellt hat, sehr gut gerecht. Weil Erfurt auch ein aufstrebender Standort ist, werden sich zusätzlich viele Synergieeffekte einstellen.
Die DATI soll starke Transfernetzwerke aufbauen, sowie Ideen in Anwendung und zu den Menschen bringen und so das Innovationspotential anheben. Diesbezüglich erfüllt Erfurt die Anforderungen.
Mit dieser Entscheidung geht auch die Umsetzung des Koalitionsvertrages voran. Hier ist die Maßgabe verankert, neue außeruniversitäre Einrichtungen mit Priorität in unterausgestatteten Regionen wie in Ostdeutschland anzusiedeln. Damit tragen wir zur weiteren Angleichung der Lebensverhältnisse in Ost und West bei.