Zur Wahl von Evelyn Zupke als SED-Opferbeauftragte sagt Frank Junge, Sprecher der Ost-SPD im Deutschen Bundestag:

„Der Deutsche Bundestag hat heute Evelyn Zupke mit breiter Mehrheit zur künftigen Bundesbeauftragten für die Opfer der SED-Diktatur gewählt. Das klare fraktionsübergreifende Votum für die aus Binz stammende DDR-Bürgerrechtlerin und Sozialpädagogin ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass die von ihr jetzt zu leistende Arbeit auch über 30 Jahre nach dem Ende der DDR noch immer von enormer Bedeutung ist.

Frau Zupke wird eine gute und starke Stimme für durch das DDR-Regime benachteiligte und geschädigte Menschen sein. Gemeinsam werden wir mit ganzer Kraft noch bestehendes Unrecht angehen und für mehr Anerkennung und Respekt kämpfen.

Wir gratulieren ihr sehr herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Ansprechpartnerin: Christiane Abig
Tel.: 030 / 227 72133
E-Mail: ost-lg.spd@bundestag.de